Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben Gültigkeit für den gesamten Geschäftsverkehr zwischen der Lektorin Sophie Fendel (im Folgenden als Auftragnehmerin bezeichnet) und dem*der Kund*in (im Folgenden als Auftraggeber*in bezeichnet).
  2. Es gelten die auf der Website zum Zeitpunkt der Auftragsanfrage angegebenen Mindestpreise. Sofern nicht anders angegeben, verstehen sich alle Preise pro Normseite à 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen. Der konkrete Preis für ein individuelles Werk richtet sich nach dem zu erwartenden Arbeitsaufwand. Ein individuelles Angebot wird auf Basis einer der Auftragnehmerin zu übermittelnden Textprobe erstellt. Der Mindestauftragswert beträgt 35,00 €.
  3. Ein kostenloses Probelektorat von 2–3 Normseiten vor Auftragserteilung ist möglich. Für ein längeres Probelektorat gelten die üblichen Preise.
  4. Die Auftragserteilung bedarf der Schriftform. Es wird entweder ein schriftlicher Vertrag zwischen den Parteien geschlossen, der per E-Mail oder auf dem Postweg versendet werden kann, oder der*die Auftraggeber*in bestätigt schriftlich per E-Mail das Einverständnis mit den Konditionen. Der Auftrag gilt erst nach schriftlicher Bestätigung durch die Auftragnehmerin als angenommen. Der Umfang der Arbeiten am Werk wird individuell vereinbart und richtet sich nach den auf der Website ausführlich beschriebenen Leistungsangeboten.
  5. Grundsätzlich erfolgt die Übermittlung und Bearbeitung des Werks auf elektronischem Weg. Die Bearbeitung von Texten ist in den Dateiformaten .odt, .doc/docx und PDF möglich. Für eine Bearbeitung und/oder Übersendung in Papierform oder in anderen Dateiformaten bedarf es einer gesonderten Absprache, mit der ggf. ein Aufpreis einhergeht.
  6. Die Zustellung der Rechnung erfolgt auf elektronischem Weg zusammen mit der Übersendung des bearbeiteten Werks. Die Rechnung wird sofort nach Fertigstellung und Übermittlung des Auftrags fällig. Rechnungen sind innerhalb von 14 Kalendertagen nach der Übersendung per Banküberweisung zu bezahlen. Bei Überschreitung dieser Frist werden ggf. Mahngebühren von 2,50 € pro Mahnschreiben fällig. Nach der Kleinunternehmer-Regelung (§ 19 UStG) wird keine Umsatzsteuer berechnet.
  7. Beanstandungen am bearbeiteten Werk sind innerhalb von 10 Kalendertagen nach Übersendung anzuzeigen und die beanstandeten Textstellen kenntlich zu machen. Werden innerhalb dieser Frist keine Beanstandungen geltend gemacht, gilt das Werk als akzeptiert. Bei berechtigten Reklamationen ist der Auftragnehmerin eine angemessene Frist für die Beseitigung der Mängel einzuräumen. Eine Minderung des Honorars ist nur zulässig, wenn sie die Mängel nicht beseitigen kann. Die Auftragnehmerin haftet nur bei nachweislichem Vorsatz und grober Fahrlässigkeit für Fehler, maximal jedoch in Höhe des Auftragswerts.
  8. Die Auftragnehmerin verpflichtet sich zu größtmöglicher Sorgfalt bei der Bearbeitung der ihr anvertrauten Werke und bemüht sich um vollständige Fehlerfreiheit in den Bereichen Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik bei der Korrektur. Trotz aller Sorgfalt kann eine hundertprozentige Fehlerfreiheit jedoch nicht vertraglich garantiert werden. Dies gilt insbesondere bei Buchung der Leistungen Korrektorat und stilistisches Lektorat. Bei anderen Lektoratsleistungen werden orthographische und grammatikalische Fehler nur insofern berücksichtigt, als sie im Lektoratsprozess auffallen.
  9. Lektorische Anmerkungen und Verbesserungen sind grundsätzlich als Vorschläge zu verstehen und bedürfen der Überprüfung und ggf. Einarbeitung durch den*die Auftraggeber*in. Da sie stark der individuellen Wahrnehmung und dem Sprachgefühl unterliegen, sind sie von Reklamationen grundsätzlich ausgeschlossen.
  10. Für die Richtigkeit und Rechtmäßigkeit der Inhalte des zu lektorierenden Werks ist allein der*die Auftraggeber*in verantwortlich. Für sachliche, fachliche oder inhaltliche Mängel, die die Auftragnehmerin nicht zu vertreten hat, wird keinerlei Haftung übernommen.
  11. Die Auftragnehmerin verpflichtet sich, Stillschweigen über alle Tatsachen und Inhalte zu bewahren, die ihr im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit für den*die Auftraggeber*in bekannt werden, insbesondere über die zu bearbeitenden Texte. Persönliche Daten sowie übermittelte Texte werden nicht Dritten zugänglich gemacht und nur insoweit gespeichert, als es für die Bearbeitung des Auftrags notwendig ist. Die Auftragnehmerin ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, Sicherungskopien des Ausgangs- und Zieltextes anzulegen und diese aufzubewahren.
  12. Widerruf: Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen einen außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mich (Sophie Fendel, Virgilstr. 4, 81673 München, sophie@lektorat-fendel.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. einem mit der Post versandten Brief oder einer E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Wenn Sie einen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen etwaige bereits getätigte Anzahlungen unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Hat die Arbeit an Ihrem Werk bereits während der Widerrufsfrist begonnen, so haben Sie mir einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie mich von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Stand: 09.02.2024